Pressematerial
Pressemeldung vomPressemappe UEFA EURO 2024
Während der UEFA EURO 2024 präsentiert sich Stuttgart als besonderer Gastgeber mit Public Viewing, EURO 2024 Festival und Kulturangeboten.
- UEFA EURO 2024: Stuttgart – ein besonderer Gastgeber
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die UEFA EURO 2024 in Deutschland statt. Auch Stuttgart steht dann im Fokus der Fußballfans aus ganz Europa. Als eine der zehn Host Cities freut sich Stuttgart auf Spiele mit Beteiligung von Slowenien, Dänemark, Ungarn, Schottland, Belgien, der Ukraine und Deutschland. Stuttgart präsentiert sich dabei als besonderer Gastgeber mit Public Viewing, EURO 2024 Festival und Kulturangeboten.
Unter dem Motto „Die ganze Stadt ein Stadion“ ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ein besonderer Gastgeber für Besucher:innen aus dem In- und Ausland. Abgeleitet von der speziellen „Arena-Topografie“ Stuttgarts mit seinen Weinbergen und Hügeln, die die Innenstadt umschließen, spielt das Motto auch auf die Sportleidenschaft der Stuttgarter:innen an. Denn die „Heim-EM“ knüpft an großartige Sporthighlights der Vergangenheit an. Schon 1993 bewegte die Leichtathletik-WM ein Massenpublikum, begleitet von mitreißenden La-Ola-Wellen im Stadion. Und 2006 avancierte Stuttgart zur Stadt des Sommermärchens, als die deutsche Nationalmannschaft nach einem packenden Turnier hier den dritten Platz bei der FIFA-Weltmeisterschaft gewann. 2024 werden in der Arena Stuttgart vier Gruppenspiele (16. / 19. / 23. / 26. Juni) und ein Viertelfinalspiel (5. Juli) ausgetragen. Aber auch über die fünf Spiele hinaus dürfen sich Gäste und Fußballfans auf ein einzigartiges Erlebnis freuen. Die Fan Zone auf dem Schlossplatz, mitten im Herzen der Stadt, verspricht eine elektrisierende Atmosphäre für 30.000 Menschen. Hier können die Fans auf extra großen Leinwänden alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024 sehen, mit ihren Mannschaften mitfiebern und sie feiern. Dazu gibt es täglich rund um das Public Viewing Sport- und Mitmachaktivitäten für Groß und Klein auf dem Marktplatz. Kultur ist das Motto auf dem Karlsplatz, Kulinarik wird auf dem Schillerplatz geboten.
Für alle, die mehr als Fußball erleben möchten, bieten die kurzen Wege zwischen Stadion, City und zahlreichen Kultureinrichtungen die unkomplizierte Erfahrung von internationalem Sportevent und herausragenden Sehenswürdigkeiten auf dichtem Raum. Kunstmuseum, Opern- und Schauspielhaus, Neues Schloss und Altes Schloss, Staatsgalerie und StadtPalais umgeben das Public-Viewing-Gelände auf dem Schlossplatz und sind innerhalb von fünf Gehminuten erreichbar. Der SWR Fernsehturm, das Wahrzeichen von Stuttgart, thront über der Stadt und ist von all diesen Plätzen zu sehen. Diese in Deutschland einzigartige Kombination macht Stuttgart zu einem attraktiven Ziel für Event- und Kulturliebhaber:innen.
- Die Angebote der Stuttgart-Marketing GmbH 2024
Mit der Stuttgart Citytour und dem umfangreichen Tourenangebot der Stuttgart-Marketing GmbH können die Besucher:innen in die Geschichte der baden-württembergischen Landeshauptstadt eintauchen. Und wer über Stuttgart-Marketing in einem Partnerhotel sein Zimmer bucht, bekommt ein Ticket für den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) dazu.
ErlebnisCard
Über 70 Kultur- und Freizeitangebote bündelt die ErlebnisCard Region Stuttgart. Die Entdecker-Karte, die ein Jahr (1.1. – 31.12.) gültig ist, richtet sich exklusiv an die Bewohner:innen der Region Stuttgart. Wer die Karte besitzt, kann die Erlebnis-Region Stuttgart erkunden und dabei freien Eintritt bei über 70 Partnerinstitutionen erhalten – darunter Museen, Schlösser, Thermen und auch Stadtführungen. Die personalisierte ErlebnisCard ist als digitale Karte oder als Hardticket unter www.erlebnisregion-stuttgart.de sowie in der Tourist-Information „i-Punkt“ und weiteren Verkaufsstellen in der Region erhältlich.StuttCard
Die ideale Begleitung für einen Kurztrip ist die StuttCard. Museen, Mineralbäder oder Ausflugsziele – mit der digitalen Karte erhalten Tourist:innen freien Eintritt und Vorteile bei 59 Partnern in Stuttgart und der Region. Zur Wahl steht die StuttCard für 24 Stunden, 48 Stunden oder 72 Stunden. Erhältlich ist sie im Internet unter www.stuttcard.com oder mit weiteren Informationen auch in der Tourist Information i-Punkt, Königstr. 1a und in der Tourist Information Flughafen, Terminal 3 Ebene 2.Stuttgart Guide
Der Stuttgart Guide ist die App für Stuttgart – egal, ob für einen Tagesausflug, einen längeren Städtetrip oder neu in der Stadt. Die App bietet nicht nur einen digitalen Lageplan, sondern auch eine umfassende Übersicht über aktuelle Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Highlights in Stuttgart. Zu finden ist die App im Google- und Apple-Playstore unter dem Namen „Stuttgart Tourist Guide“.Region Stuttgart online
Auf zwei Webseiten finden Interessierte alle wichtigen Informationen rund um die Stadt und die Region Stuttgart. Während www.stuttgart-tourist.de den Fokus auf die Stadt legt, richtet sich www.erlebnisregion-stuttgart.de vor allem an die Bewohner:innen, die Stuttgart und die Region besser kennenlernen wollen und dabei vielleicht das ein oder andere Ausflugsziel neu entdecken.Digitales Fußgängerleitsystem (FLS)
Der erste Prototyp des digitalen Fußgängerleitsystems wurde bereits Ende Oktober 2022 in der Stuttgarter Innenstadt errichtet. Seit Mitte Juni 2023 steht eine zweite FLS-Stele am Sporerplatz in unmittelbarer Nähe zur Markthalle. Die smarten Stelen sind mit drei, um 360 Grad drehbaren Pfeilen ausgestattet, die in regelmäßigem Wechsel auf tagesaktuelle Veranstaltungen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart auf Deutsch und Englisch hinweisen. Die Pfeile zeigen jeweils in die Richtung des Veranstaltungsorts. Weitere Informationen gibt es unter www.digitales-fls.de.Stuttgart Citytour
Mit den roten Cabrio-Bussen Stuttgart entdecken: Im Hop on-Hop off-Prinzip touren die Busse der Blauen und Grünen Route durch das Stuttgarter Stadtgebiet. Die Blaue Tour ist ganzjährig unterwegs und führt in rund 100 Minuten entlang der wichtigsten Stuttgarter Sehenswürdigkeiten – dem Schlossplatz, dem Mercedes-Benz Museum, den Weinbergen und der Weissenhofsiedlung. Neun Haltestellen liegen auf der Route der „Blauen Tour“. Mit den Doppeldeckerbussen der Grünen Tour geht es durch den Stuttgarter Süden und Westen. Acht Haltepunkte werden während der rund einstündigen Rundfahrt angefahren. Dort kann nach Belieben aus- und wieder eingestiegen werden. Auch der SWR Fernsehturm Stuttgart, das Wahrzeichen der Stadt, ist Teil der Citytour-Route. Die „Grüne Tour“ verkehrt im Zeitraum von Ende März bis Anfang November. Ebenfalls zwischen Ende März bis Anfang November fährt die Stuttgart Weintour durch die herrliche Weinlandschaft Stuttgarts. Auf der rund 35-minütigen Weintour können Wein- und Naturliebhaber:innen an neun Haltestellen ein- und aussteigen, um verschiedene Weingüter, das Weinbaumuseum Stuttgart oder die Grabkapelle auf dem Württemberg zu besuchen.Stuttgart Touren
Die Stuttgart Touren 2024 laden dazu ein, Stuttgart aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen und in die Vergangenheit und Gegenwart der baden-württembergischen Landeshauptstadt einzutauchen. Ob Krimitour, Schlemmerrundgang, Architekturführung oder Weinverkostungen – mehr als 30 verschiedene Rundfahrten und Rundgänge werden zwischen Januar und Dezember 2024 angeboten. Alle Stadtführungen im Überblick unter www.stuttgarttouren.de.Zimmer inklusive Bus und Bahn
Bei einer Zimmerbuchung über Stuttgart-Marketing in einem der zahlreichen Partnerhotels erhalten die Gäste als Zugabe ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr direkt mit der Buchungsbestätigung. Das Ticket – ein Angebot von Stuttgart-Marketing GmbH, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und Deutschem Hotel- und Gaststättenverband e.V. – garantiert bis zu acht Tage lange freie Fahrt im gesamten VVS-Gebiet. Die Gäste sind ohne Mehrkosten im ganzen Netz mobil und entdecken die einzigartige Lage Stuttgarts, die herrlichen Aussichten und attraktiven Sehenswürdigkeiten in der Region. Je gebuchtem Einzelzimmer bzw. eines Erwachsenen fährt ein Kind bis zu 14 Jahren unentgeltlich mit. Je Doppelzimmer bzw. zwei Erwachsenen können zwei Kinder bis 14 Jahre ebenfalls ohne Aufpreis den ÖPNV nutzen. Buchbar ist das Extra im Internet unter https://book.stuttgart-tourist.de.Weitere Informationen zu den Angeboten unter: www.stuttgart-tourist.de
- Die Region Stuttgart
"Herrgottsbscheißerle", Stuttgarter Ballett, Bosch, Ritter Sport, Porsche, Otto Dix, Stihl, Le Corbusier, GinSTR, Kärcher, Kessler, Mercedes, Oskar Schlemmer, Fernsehturm, Wulle, Die Fantastischen Vier, Hugo Boss – diese Namen und viele mehr haben die Region Stuttgart geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist.
Der Name von Stuttgart leitet sich von einem Gestüt, dem "Stuotgarten", her, welches Herzog Liudolf von Schwaben 950 n. Chr. gegründet haben soll. Zum Schutz des Stutengartens wurde das Alte Schloss errichtet, das seit 1949 Sitz des Landesmuseum Württembergs ist. Im Neuen Schloss residierten bis um die Mitte des 19. Jahrhunderts die württembergischen Könige. Heute beherbergt das Gebäude Ministerien der baden-württembergischen Landesverwaltung und Repräsentationsräume. Am Schlossplatz schlägt das Herz der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Einmal um die eigene Achse gedreht, erschließt sich viel von dem, was die Stadt zu bieten hat: Ein Ensemble mittelalterlicher, barocker, klassizistischer und moderner Architektur, charakteristische Stuttgarter Höhenlagen, die Sicht auf Weinberge – und über allem thront ein Symbol Stuttgarter Erfindertums, der Fernsehturm.
Für Autofans
Die Region Stuttgart ist die Wiege des Automobils – und mit dem Mercedes-Benz Museum sowie dem Porsche Museum ein Mekka für Automobilfreunde und -freundinnen aus aller Welt. Das Mercedes-Benz Museum ist lebendiges Zeugnis der über 130-jährigen Geschichte des Automobils und der Marke Mercedes-Benz. Es zeigt Automobil- und Zeitgeschichte vom ersten patentierten Auto der Welt bis zum Wasserstofffahrzeug der Zukunft. Im Porsche-Museum entführen über 80 Fahrzeuge in die Geschichte der Sportwagenschmiede. Weiteres Automobilhighlight ist die Motorworld Region Stuttgart in Stuttgart-Böblingen. Das Ensemble aus Designhotel, Veranstaltungsort und Ausstellung mobiler Klassiker bildet den stilvollen Rahmen für Aktivitäten rund um Oldtimer.
Geboren wurde der Fahrzeug-Pionier Gottlieb Daimler in Schorndorf im Jahr 1834 als Bäckerssohn. Das Geburtshaus dient heute als Museum und liefert einen persönlichen Blick in Daimlers Erfinderkosmos.
Für Kulturliebhaber:innen
Das Kunstmuseum ist als 26m hoher Glaswürfel ein Kunstwerk für sich. Es besitzt eine weltweit bedeutende Sammlung zu Otto Dix, darunter das „Bildnis der Tänzerin Anita Berber“ und das Triptychon „Großstadt“. Der postmoderne Stirling-Bau der Staatsgalerie ist ein echter Hingucker auf der Kulturmeile. Als eines der meistbesuchten Kunstmuseen Deutschlands zählt es Oskar Schlemmers „Figurinen zum Triadischen Ballett“ aus den frühen 1920er-Jahren und den vom Künstler noch persönlich eingerichteten Joseph-Beuys-Raum zu seinen Schätzen. Die Stuttgarter Weissenhofsiedlung ist bedeutendes Zeugnis der Kunstbewegung Bauhaus. 1927 für die Werkbundausstellung „Die Wohnung“ von 17 Architekten konzipiert, dürfen sich die beiden Häuser von Le Corbusier mit dem UNESCO-Weltkulturerbetitel schmücken.
Die Staatstheater Stuttgart, Europas größtes Dreispartenhaus, sind kulturelles Aushängeschild der Stadt. Die mehrfach ausgezeichnete Staatsoper Stuttgart setzt Impulse für das Musiktheater der Gegenwart, das Stuttgarter Ballett verbinden Freundinnen und Freunde des Tanzes mit großen Namen wie John Cranko und Marcia Haydée, und das Schauspiel Stuttgart macht als eine der innovativsten Bühnen im deutschsprachigen Theaterraum von sich hören.
Als Geburtsstätte des deutschen Hip-Hops blickt die Region Stuttgart auf eine vielfältige und innovative Musikszene. Die jährlich stattfindenden jazzopen Stuttgart, das Musikfest Stuttgart oder die Ludwigsburger Schlossfestspiele sind herausragende Zeugnisse.
Für Genussmenschen
Das Gesicht von Stuttgart sind die Weinberge bis in die Innenstadt. Die Weinbauregion mit langer Tradition ist reich an großen „Wengertern“. Ihre Weine sind vielfach prämiert und treffen bei Weinliebhabenden und Fachpublikum den richtigen Geschmack. Ein Großteil dessen, was hier produziert wird, wird auch hier getrunken. Zum Beispiel in typischen „Besenwirtschaften“, temporären Weinstuben, in denen man richtig gut schwäbisch essen kann und nur eigener Wein ausgeschenkt wird. Alles Wissenswerte über die Geschichte des Weinbaus macht das Weinbaumuseum Stuttgart erlebbar. Bodenständige schwäbische Küche und exquisite Sterneküche sind in der Region gleichermaßen zuhause. Maultaschen oder „Gaisburger Marsch“ gehören zu den Klassikern der regionalen Gerichte. Für hochdekoriertes Fine Dining gibt es eine große Dichte an Sternerestaurants, alleine in Stuttgart sieben, in der Region sogar 14. Die Tradition wird auch bei den alljährlichen Festen gelebt: Das Cannstatter Volksfest zählt mittlerweile zu den größten Volksfesten der Welt. Im Mittelpunkt stehen die großen Bierzelte der Stuttgarter Brauereien. Das Stuttgarter Weindorf und der Fellbacher Herbst sind nur zwei von vielen Weinfesten und in der Adventszeit finden zahlreiche, stimmungsvolle Weihnachtsmärkte statt.
Ein Blick in die Region
Die Region rund um Stuttgart besticht mit Mittelaltercharme, barocker Eleganz und großen Literaten. Nirgendwo sonst gibt es so viele gut erhaltene Fachwerkhäuser wie in der Mittelalterstadt Esslingen. Im barocken Ludwigsburg steht Deutschlands größte Schlossanlage. Das Residenzschloss Ludwigsburg (1733), auch „Schwäbisches Versailles“ genannt, besteht aus 18 Gebäuden und ist von einem 32 Hektar großen Park umgeben. Die Galerie Stihl in Waiblingen und die Kunsthalle Würth haben beachtenswerte Sammlungen und nicht minder interessante Sonderausstellungen. Das Literaturmuseum der Moderne und das Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar sind weltweit die einzigen ausschließlich für die Ausstellung von Literatur genutzten Gebäude. In Göppingen präsentiert das Märklineum auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Produkte der gesamten Firmengeschichte sowie die Firmenhistorie von Märklin. Besonderes Highlight ist die 200 Quadratmeter große und auf zwei Ebenen zugängliche Modellbahnanlage.
Weitere Informationen zur Region Stuttgart unter www.stuttgart-tourist.de
- Der Stuttgarter Fernsehturm
Er ist der Pionier unter den Fernsehtürmen und gilt als ästhetisches und architektonisches Meisterwerk: der SWR Fernsehturm Stuttgart. Vor mehr als 60 Jahren erbaut und heute eines der Wahrzeichen der Stadt. Dass der erste Turm mit einer Stahl-Betonkonstruktion überhaupt halten könnte, hatten anfangs nicht alle Stuttgarter:innen geglaubt.
Ein zweckmäßiger Stahlgittermast auf dem 485 Meter hohen Bopser war ursprünglich als Fernsehturm geplant. Der berühmte Stuttgarter Brückenbauer und Statiker Professor Fritz Leonhardt schlug dagegen einen Betonbau vor. Nicht nur die Konstruktion war neu, auch seine Idee, den Bau touristisch und gastronomisch zu nutzen. Viel später als gedacht, am 5. Februar 1956, wurde der Turm mit Aussichtsplattform, einem fast kreiszylindrischen Korb, eingeweiht. Die Baukosten von 4,2 Millionen DM amortisierten sich bereits nach fünf Jahren durch die Eintrittsgelder. Der Turm gehört zu den herausragenden Kulturdenkmälern der Region Stuttgart. Von der zweigeschossigen Plattform in 150 Metern Höhe genießen die Besucher:innen die Aussicht, denn von keinem anderen Punkt in Stuttgart lässt es sich so herrlich fern-sehen. Der Blick schweift über das Neckartal mit seinen Weinbergen, die Schwäbische Alb, den Schwarzwald und den Odenwald.
„Leonhardts“ – das ist die Gastronomie des Fernsehturms. An dessen Fuße wird schwäbisch-regionale Küche serviert. In den Sommermonaten lockt der Biergarten die Gäste ins Freie. Weniger bodenständig geht es im Panoramacafé zu. Auf 144 Metern wird tagsüber Kaffee und Kuchen angeboten, abends können die Gäste bei kühlen Drinks Stuttgarts Nachtpanorama genießen.
Nachahmer hat der SWR Fernsehturm Stuttgart mittlerweile in der ganzen Welt gefunden. Einer seiner Zwillingsbrüder steht in Johannesburg. Dennoch ist das Stuttgarter Modell mit seinen harmonischen Proportionen bisher einmalig geblieben.
Fernsehturm ist UNESCO-Welterbe-Kandidat: Der SWR Fernsehturm Stuttgart wurde im Dezember 2023 als einer von zwei Vorschläge aus Baden-Württemberg auf die deutsche Vorschlagsliste („Tentativliste“) für das UNESCO-Welterbe aufgenommen.
Weitere Informationen unter: www.fernsehturm-stuttgart.de
- Mit der Stuttgart Citytour die Stadt entdecken
Die erfolgreiche Stuttgart Citytour hat sich längst zu einem touristischen Aushängeschild etabliert und besitzt mit den roten Mercedes-Benz Bussen und dem roten Elektrobus eine hohe Symbolkraft für Stuttgart. Auf drei klassischen Rundfahrten können die Fahrgäste die Stadt im Hop on Hop off-System kennenlernen.
Die roten Cabrio-Doppeldecker-Busse der Marke Mercedes-Benz laden in der Geburtsstadt des Automobils zu einer Stadtrundfahrt der besonderen Art ein. Im Hop on Hop off-Prinzip können Besucher:innen auf der Blauen und Grünen Tour die Stadt individuell erkunden.
Die Blaue Tour (Einführung 2014) dauert rund 100 Minuten und führt an den wichtigsten Stuttgarter Sehenswürdigkeiten – dem Schlossplatz, dem Mercedes-Benz Museum, den Weinbergen und der Weissenhofsiedlung – vorbei. Neun Haltestellen liegen auf der Route der Blauen Tour.
Hoch hinaus geht es auf der Grünen Tour: Seit 2017 drehen die roten Cabrio-Doppeldecker ihre Runden durch den Stuttgarter Süden und Westen. Acht Haltepunkte werden während der rund einstündigen Rundfahrt angefahren. Dort kann nach Belieben aus- und wieder eingestiegen werden. Auch der Stuttgarter Fernsehturm, das Wahrzeichen der Stadt, ist Teil dieser Citytour-Route. Die Grüne Tour verkehrt im Zeitraum von Ende März bis Anfang November.Start- und Endpunkt beider Touren ist die Tourist Information i-Punkt in der Königstraße 1a (gegenüber dem Hauptbahnhof). Während der Fahrt punktet der Audioguide mit einem besonderen Hörerlebnis. Abrufbar ist dieser in elf Sprachen, darunter auch Schwäbisch. Eine Art Hörspiel führt die Fahrgäste in die Geschichte der Stadt ein. Und ein eigener Kinderkanal (nur auf Deutsch) sorgt für Vergnügen bei den kleinen Fahrgästen. So können nicht nur Tourist:innen aus dem In- und Ausland, sondern auch Stuttgarter:innen und Bewohner:innen aus der Region die Landeshauptstadt auf neue Art und Weise kennen lernen. Eine attraktive Ergänzung zur Besichtigung der touristischen Highlights bieten die gastronomischen Angebote vor Ort.
Seit 2020 dreht die saisonale Stuttgart Weintour von Ende März bis Anfang November ihre Runden durch die herrliche Weinlandschaft Stuttgarts. Die rund 35-minütige Weintour lässt sich ideal mit der Blauen Tour verbinden, denn von der Haltestelle Mercedes-Benz Museum ist ein bequemer Umstieg in den Elektrobus möglich. An neun Haltestellen können Wein- und Naturliebhaber jederzeit ein- und aussteigen, um verschiedene Weingüter, das Weinbaumuseum Stuttgart oder die Grabkapelle auf dem Württemberg zu besuchen. Im Anschluss an die Weintour kann die Fahrt mit der Blauen Tour fortgesetzt werden – natürlich kann die Weintour aber auch als eigenständige Citytour befahren werden.
Ideengeber der Stuttgart Citytour ist die Stuttgart-Marketing GmbH. Sie zeichnet verantwortlich für die Route, das Marketing sowie den Vertrieb. Als Veranstalter hat sie das Unternehmen Stuttgart CityTour der Willms Touristik GmbH & Co. KG an seiner Seite.
Die 24-Stunden-Tickets für die Stuttgart Citytour können bei der Stuttgart-Marketing GmbH erworben werden: In der Tourist Information i-Punkt, Königstraße 1a, in der Tourist Information Flughafen (Ebene 2, Terminal 3), im Kundenservice unter Telefon 0711/22 28 0, per Mail an touren@stuttgart-tourist.de, im Internet unter www.stuttgart-citytour.de sowie direkt im Bus.
Gebündelter Download von:
10 Textdatei(en) (DOCX,PDF,)
5 Bilddatei(en) (JPG)
Pressemappe IMEX 2024
Das Stuttgart Convention Bureau präsentiert sich zusammen mit sechs Partnern auf der IMEX 2024.
- Die neue MHP Arena Stuttgart
Die MHP Arena Stuttgart, Heimstätte des VfB Stuttgart und emotionale Fußball-Hochburg, ist seit jeher ein Symbol für den Spitzensport Made in Baden-Württemberg. Dank der jüngsten Modernisierung für die Fußball-Europameisterschaft 2024 hat sie sich nun ebenso zu einer Toplocation für Events und Veranstaltungen entwickelt, die in dieser Form wohl einmalig ist. Die neue Eventlocation MHP Arena glänzt und punktet mit ihrer Vielseitigkeit, ihrer innovativen Technik sowie ihrem nachhaltigen Bau-, Betriebs- und Cateringkonzept.
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 bringt wieder internationalen Spitzenfußball an den Neckar. Fünf Spiele des Topturniers werden in der MHP Arena ausgetragen und die Bilder jubelnder Fans und einer Landeshauptstadt im Fußballfieber werden wir einst beim Sommermärchen 2006 wieder um die Welt gehen. Herzstück des Ganzen wird die seit 2022 im laufenden Spielbetrieb umfangreich sanierte und modernisierte Arena sein, die nach Fertigstellung trotz ihrer nunmehr über 90 Jahre frischer und attraktiver denn je wirkt – schlichtweg bereit für ein weiteres großes Highlight der international renommierten Sportstadt Stuttgart.
Während die MHP Arena ihre Wurzeln im Sport hat, wird sie zunehmend auch als erstklassige Eventlocation wahrgenommen. Open-Air-Konzerte, Kongresse, Firmenfeiern, Meetings Vorträgen auf der Tribüne oder auch einem Sektempfang am Rasen finden hier ihren Platz, unterstützt von modernster Technologie wie beispielsweise der neu gestaltete und hochmoderne Empfangsbereich, einem modularen Raumkonzept und einem engagierten Veranstaltungsteam.
Der Umbau der MHP Arena Stuttgart, der im Übrigen für mehr als 7800 Quadratmeter Veranstaltungsfläche gesorgt hat, markiert nicht nur einen Schritt in Richtung Modernisierung, sondern auch einen Sprung in die Zukunft als führender Veranstaltungsort in der Region. Mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungsmöglichkeiten und einem unvergleichlichen Ambiente wird die Arena auf perspektivisch eine bedeutende Rolle für Events aller Art spielen, die ein unvergessliches Erlebnis werden sollen. Sie ist und bleibt auch im 21. Jahrhundert das sportliche Herz des NeckarParks und positioniert sich zugleich als kulturelles und gesellschaftliches Zentrum in der Stadt Stuttgart.
Den Blick nach vorne richtete man beim Umbau hinsichtlich der Nachhaltigkeit: Bewusst entschied man sich gegen einen Neubau und für den technisch aufwändigeren Umbau im Bestand – und dies mit einem ganzheitlichen Ansatz, der so im Sportstättenbau noch nie gewählt wurde. Rund 90 Prozent des verbauten Betons besteht aus den recycelten Baustoffen des abgetragenen Tribünenkörpers. Der Beton wurde in direkter Nähe zur Baustelle wiederaufgearbeitet und so der C02-Fußabdruck des Bauprojekts stark reduziert wird. Auch bei der technischen Ausstattung wurde bewusst auf Energieeffizienz gesetzt, beispielsweise bei der Umrüstung der Arenabeleuchtung samt Flutlicht auf LED-Technik. Schon bald wird zudem eine Photovoltaik-Anlage die markanten Dachsicheln des Stadions zieren. Neben der Ausstattung geht man aber auch beim Betrieb neue, umwelt- und ressourcenschonende Wege: Ob beim Catering mit einem starken regionalen Ansatz, bei der Müllreduktion an den Veranstaltungstagen oder hinsichtlich neuer Ansätze bei der Besuchermobilität.
Doch welche Räumlichkeiten erwarten die Besucher der Arena denn konkret?
Der neue Porsche Tunnel Club ist das absolute Highlight der MHP Arena und in seiner Form bislang weltweit einmalig. Dieser exklusivste der drei VIP-Bereiche befindet sich mitten im Herzen der Haupttribüne und bietet ein beeindruckendes Ambiente für exklusive Events. Mit Platz für bis zu 215 Gäste, umgeben von einer beeindruckenden LED-Wand, erleben Besucher praktisch hautnah mit, wie die VfB-Spieler einen Spieltag erleben. Abgerundet wird dieses besondere Erlebnis durch eine exquisite kulinarische Begleitung.
In neuem Look präsentiert sich aber nicht allein das Mercedes-Benz Business Center: In der Untertürkheimer Kurve hat seit Februar die mit neuen Design-Elementen und Features versehene MECHATRONIK Württemberg Lounge ihre Pforten geöffnet – eine Reminiszenz an den namensgebenden Württemberg, auf den man von der herrlichen Freiterrasse einen wunderbaren Blick hat. Auf der Gegentribüne erwartet indes der Club 1893 seine Besucher. Dem neuen Namen folgt ab Sommer ein modernisiertes Interieur. Zudem wird das Catering-Angebot in beiden Bereichen stufenweise noch weiter ausgebaut.
Auch das Mediencenter der MHP Arena erstrahlt nach dem Umbau in neuem Glanz. Auf über 340 Quadratmetern bietet es Platz für bis zu 344 Personen und eignet sich perfekt für Produktpräsentationen. Das Highlight des Raums ist zweifellos die 16 Meter lange LED-Wand, die jede Veranstaltung oder jedes Produkt perfekt in Szene setzt und damit für einen bleibenden Eindruck sorgt.
Bis zu sieben Parallel-Veranstaltungen mit jeweils über 200 Personen sind in der neuen MHP Arena nun möglich. Und diese sind ganz nach dem Wunsch der Kunden individuell ausgestaltbar. Natürlich bietet das Event-Team bei Bedarf auch die besondere weiß-rote Fußballnote. Sei es eine exklusive Arena-Tour, ein Blick hinter die Kulissen des Mannschaftstrakts oder ein Auftritt von VfB-Maskottchen Fritzle. Für besonders Abenteuerlustige ist es sogar möglich, sich über eine Zipline, die über das gesamte Arenadach gespannt ist, in die luftigen Höhen Bad Cannstatts zu begeben.
Das erfahrene Event-Team des VfB Stuttgart steht jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite und freut sich darauf, jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Kontaktieren Sie uns jetzt und erleben Sie Events auf einem neuen Level!
Kontaktdaten:
MHP Arena Stuttgart
Mercedesstraße 87
70372 Stuttgart
events@vfb-stuttgart.de
0711 55 007 600 - Outletcity Metzingen
Metzingen, 02.02.24: Am 12. Dezember 2023 öffneten sich in Metzingen die Türen des Moxy Outletcity Metzingen Hotels. Am 01. Februar zelebrierte die Outletcity AG mit einer Abendveranstaltung diesen Meilenstein und eröffnete zudem das neue Outletcity Welcome Center. Neben hochrangigen geladenen Gästen waren auch prominente Persönlichkeiten vor Ort. Musikproduzent Mousse T. sorgte als DJ für musikalische Unterhaltung, während Frauke Ludowig als Moderatorin durch den Abend führte.
Moxy Outletcity Metzingen
Das Fashion- und Lifestyle Hotel wird von der Odyssey Hotel Group B. V., Utrecht als White-Label-Betreiber der renommierten, globalen Hotelmarke Marriott International betrieben. Das Portfolio der Odyssey Hotel Group umfasst 23 Hotels in ganz Europa.Angesprochen wird ein Publikum, das sich für Mode und Lifestyle interessiert, internationale Gruppen, die nach einer Führung durch die Outletcity übernachten wollen, Businessgäste, aber auch Besuchende, die die Region entdecken wollen. Insgesamt soll das neue Hotel für eine längere Aufenthaltsdauer in der Outletstadt und der Region um Metzingen sorgen.
Das Hotel, das im Herzen der Outletstadt liegt, wurde vom Stuttgarter Architekturbüro blocher+partners realisiert und konnte innerhalb von 20 Monaten Bauzeit errichtet werden. „Aus städtebaulicher Sicht ist das Moxy wie ein Puzzleteil: Als Hotel arrondiert es die Outletcity und bereichert das Kundenerlebnis. Den Glamour und Style dieses besonderen Orts haben wir auch in den Innenraum gebracht; so spiegelt die Lobby die sie umgebende Fashionwelt wieder“, so Anja Pangerl Partnerin blocher partners, Stuttgart
Das Motto des Moxy Outletcity Metzingen ist „Fashion“. Verspielte aber gleichzeitig stilvolle Details verleihen dem Hotel einen einzigartigen und individuellen Charakter. Elemente wie Garnrollen, Kleiderpuppen oder Kleiderbügel werden geschmackvoll in Szene gesetzt und schaffen damit die Verbindung zur gesamten Outletcity Metzingen mit der einmaligen Textilhistorie. Im Moxy Outletcity Metzingen trifft Style auf Komfort und Design auf Gastfreundschaft.
Das Herzstück des Hotels ist die außergewöhnliche Lobby, die wie eine Art Catwalk gestaltet ist. „Es bietet ein fantastisches Angebot für unsere nationale und internationalen Gäste. Es überzeugt mit seinem Design und fügt sich perfekt in das Ambiente des erfolgreichsten Outlet Deutschlands und unseren Ansprüchen als Erlebnisdestination ein“, so Wolfgang Bauer, CEO der Outletcity AG.
Ein weiteres Highlight des Hotels ist der einmalige Ausblick auf die bekanntesten, internationalen Premium- und Luxusmarken vor einem idyllischen und naturnahen Hintergrund.
Food & Beverage Angebot
In der großzügigen und gemütlichen Hotellobby befindet sich die Moxy Bar. Diese ist für die Hotelgäste und auch für die Outletcity-Gäste geöffnet. Hier trifft ein moderner Co-Working Space auf eine urbane Area mit Tischkicker, Gesellschaftsspielen und „Community Tables“.Parkplätze
Gästen, die über Nacht in der Outletcity Metzingen bleiben und mit dem Auto anreisen, stehen rund 50 VIP-Parkplätzen mit 6 neu eingerichteten Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in der Tiefgarage des Parkhaus P1 zur Verfügung. Diese sind über einen direkten Aufzug in die Hotellobby zu erreichen.High End Hospitality im Herzen der City– das neue Outletcity Welcome Center
Gleichzeitig beheimatet das neue Gebäude auch das neue Outletcity Welcome Center mit rund 600m² im unteren Stockwerk. In diesem werden Gäste mit einem offenen Ohr für Fragen empfangen und mit Annehmlichkeiten aller Art begrüßt. Der Look and Feel ist modern, stylisch und gleichzeitig cozy, sodass ein warmherziges Willkommen ermöglicht wird.Innerhalb des Welcome Centers sind weitere Special-Services integriert:
The Lounge
ist eine Räumlichkeit, explizit für Outletcity Gold-Mitglieder. Diese können den Raum reservieren und in gemütlicher Atmosphäre eine Shopping Pause einlegen, während sie bei Canapés und ausgewählten Getränken verwöhnen lassen können.The Atelier
In diesem Raum erwartet die Gäste ein Shoppingvergnügen in privater Atmosphäre inklusive professioneller Beratung. Vor allem Luxusmarken haben die Möglichkeit den Kundinnen und Kunden ihre Ware zu präsentieren. Die italienische Luxusmarke Prada wird als erste Marke den Raum bespielen.The Studio
Ist ein offen gestalteter Raum in welchem vornehmlich Gruppenempfänge stattfinden. Diese Räumlichkeit steht nach Rücksprache auch für externe Unternehmen zur Verfügung. Ausgestattet ist der Raum mit entsprechender Technik, wie Leinwand, Mikrofonen und SoundsystemenTax-Refund
Bereits im bisherigen Welcome Center auf dem Hugo Boss Platz war es für internationale Gäste möglich, die Mehrwertsteuer direkt vor Ort auszahlen zu lassen. Dieser Service wird auch im neuen Welcome Center implementiert. In Zusammenarbeit mit Global Blue und Planet kann die Steuer direkt via Kreditkarte ausbezahlt werden. Für die Gäste hat dies den Vorteil, dass sie lange Wartezeit am Flughafen umgehen können.
__________________________________________________________________________________________________Über
Odyssey Hotel Group
Die 2012 in den Niederlanden gegründete Odyssey Hotel Group verfügt über ein unverwechselbares Portfolio von 23 Hotels mit über 3.500 Zimmern in Europa und 25 Objekten, die derzeit in Planung sind. Als White-Label-Betreiber angesehener globaler Hotelmarken verfügt die Odyssey Hotel Group über ein tiefes Verständnis des Hotel- und Gastgewerbemarktes sowie über Verbindungen zur europäischen Immobilienbranche. Im Dezember 2020 trat Activum SG Odyssey als Hauptaktionär bei. Die Odyssey Hotel Group wird von mehr als 750 Mitarbeitern getragen, die außergewöhnlichen Service bieten, jedes Detail im Auge behalten und unsere Gäste mit Flair und Leichtigkeit bedienen.Blocher Partners
Gegründet 1989, hat sich blocher partners zu einem transdisziplinär arbeitenden Planungsbüro entwickelt, das erfolgreich nationale wie internationale Projekte realisiert. An den vier Standorten in Stuttgart, Berlin, Mannheim und Ahmedabad (Indien) arbeiten rund 250 Mitarbeiter aus 15 verschiedenen Disziplinen, darunter Architekten, Innenarchitekten, Kommunikationsspezialisten, Grafiker und Design-Strategen Hand in Hand.
Stets mit dem Ziel, die besten gestalterischen Lösungen für die Anforderungen unserer Bauherren zu finden.Outletcity Metzingen
Eine Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra hat die Outletcity Metzingen als Europas größtes Outlet* ausgezeichnet. Die exklusive Markenwelt der Outletcity Metzingen präsentiert sich authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit rund 500 Premium- und Luxusmarken in Metzingen und im Online Shop, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping- Metropolen ein. Rund 4,2 Millionen Kunden aus 185 Nationen besuchen Metzingen jährlich.Digitale Angebote, wie der Online Shop, die Outletcity App und der Outletcity Club verbinden reale und digitale Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Erlebnis und rücken die Gäste in den Mittelpunkt.
- ellis EVENTS GmbH
Als familiengeführtes Unternehmen steht ellis EVENTS für einzigartige Events weltweit. Seit mittlerweile mehr als 35 Jahren bietet ellis EVENTS Fullservice-Dienstleistungen für Unternehmensveranstaltungen an. Von der Idee bis zur Schlussabrechnung erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.
Wir haben außergewöhnliche Veranstaltungen in einer Größenordnung von 10 bis 13.000 Teilnehmern in über 40 Ländern und in mehr als 160 Städten weltweit durchgeführt.
· Firmenveranstaltungen
· Messen
· Road Shows
· Teilnehmermanagement
· Hygienekonzepte
· Design & Print + Technologie
· Virtual Events
· Incentives & Teambuilding
· Destination ManagementSprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche und Ziele, damit wir gemeinsam eine erfolgreiche Veranstaltung realisieren können, die Ihnen und Ihren Gästen noch lange in Erinnerung bleibt.
CONNECTING THE WORLD THROUGH EVENTS
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der IMEX
23. – 25. Mai 2023 in Frankfurt. - Bürgerzentrum Waiblingen
Das Bürgerzentrum Waiblingen gehört zu den großen Kongress-, Tagungs- und Kulturhäusern in der Region Stuttgart. Es eignet sich mit seinen attraktiven Räumlichkeiten für Tagungen, Seminare, Fest- und Kulturveranstaltungen für bis zu 1.000 Personen. Neben seiner Funktion als Kongress- und Tagungshaus ist das Bürgerzentrum Waiblingen mit einem eigenen, städtischen Kulturprogramm auch einer der renommiertesten Orte für Konzert- und Theateraufführungen in Süddeutschland mit Künstlern von nationalem und internationalem Rang. Ebenso ist es Forum für bürgerschaftliche und soziale Einrichtungen, Veranstaltungen und Projekte. Das Bürgerzentrum Waiblingen liegt inmitten des idyllischen
Landschaftsparks Talaue, einem Naherholungsgebiet im Herzen der Stadt und bietet so über das Haus hinaus einzigartige Rahmenbedingungen für besondere, nachhaltige Veranstaltungsformate.Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde, das Bürgerzentrum Waiblingen geht hier mit gutem Beispiel voran und engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz und hat so bereits 2017 den Zuschlag als Austragungsort der „greenmeetings und events“, der größten Fachveranstaltung zur nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft im deutschsprachigen Raum erhalten.
Das Bürgerzentrum Waiblingen investiert als Unterstützer des Nachhaltigkeitscodex „fairpflichtet“ des EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) durch umfangreiche bauliche Maßnahmen, die das Gebäude technisch und energetisch stets auf den neuesten Stand bringen.
Darüber hinaus investieren wir in die Mobilität unserer Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen u.a. in Form von kostenlosen ÖPNV Kombitickets bei Kulturveranstaltungen, sowie künftig auch einem Mobilitätshub am Haus, mit zusätzlichen E-Ladestationen für Autos und Fahrräder, E-Scooter Stationen und Fahrradboxen.
Des Weiteren wurde das Bürgerzentrum Waiblingen aus über 80 Bewerbern für das Programm Klimaschutz in Kultureinrichtungen der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg (einer Tochter der Baden-Württemberg-Stiftung) ausgewählt. Das Projekt erstreckt sich über ein Jahr und unterstützt beim Wandel zu einem klimaneutralen Betrieb. Im Rahmen der städtischen Zielsetzung möchte das Bürgerzentrum seiner Verantwortung gerecht werden und strebt das Ziel eines klimaneutralen Betriebes bis 2030 an.
Der Fokus liegt hier bei der Erstellung einer Treibhausgasbilanz aller Bereiche des Betriebes. Durch Workshops, Schulungen und individuelle Beratung erwerben die teilnehmenden Einrichtungen Methoden für die Bilanzierung und Reduktion von Treibhausgasemissionen und bauen Kompetenzen für den aktiven Klimaschutz auf. Auf Basis der Treibhausgasbilanz werden Maßnahmen zur Reduzierung erarbeitet und umgesetzt. Durch eine jährliche Fortschreibung der Treibhausgasbilanzierung wird die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüft und die Maßnahmen können systematisch weiterentwickelt werden im Hinblick auf das Ziel des klimaneutralen Betriebs.
Eine hohe Relevanz hat dabei die ganzheitliche Betrachtung aller Bereiche, die Infrastruktur, Mobilität, Technik und Verwaltung, sowie die Sensibilisierung und Mitwirkung aller Mitarbeitenden.
Das Haus versteht sich als fairer Arbeitgeber und verlässlicher Partner in einem lokalen und regionalen Netzwerk in der Region Stuttgart, insbesondere auch als Partner des Stuttgart Convention Bureau (SCB).
Wir kommunizieren unser Ziel offen und transparent und informieren unsere Partner/-innen, Veranstalter/-innen, und Besucher/-innen über unsere Entwicklung, um so als Vorbild zu agieren.
Die große Chance der Veranstaltungshäuser“, so Thomas Vuk, Fachbereichsleiter Kultur und Sport sowie Geschäftsführer des Bürgerzentrums „ist, dass Sie Zukunftslabor und Motor sein können für die angestrebte Transformation. Gleichsam erreichen sie eine Vielzahl von Menschen und Institutionen und können so weit über das eigene Haus hinaus in die Gesellschaft hineinwirken.“
Waiblingen, 20. März 2024
Gebündelter Download von:
14 Textdatei(en) (DOCX,PDF,)
4 Bilddatei(en) (JPG)
Stuttgart Basics
Pressemeldungen zu Stuttgart Basics
Unsere Angebote
Infos zu den Angeboten der Stuttgart-Marketing GmbH
Genuss
Pressematerial zum Themenbereich Genuss
Automobil und Technik
Pressematerial zum Themenbereich Automobil und Technik
Kunst und Kultur
Pressematerial zum Themenbereich Kunst und Kultur
Feste
Pressematerial zu Festen und Festivals
Freizeit
Pressematerial zum Themenbereich Freizeit