© Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Stuttgarter Lieblingsviertel

Pressemeldung vom

Im Fokus: Lebendige Stadtquartiere

Abseits von Mercedes-Benz Museum, Porsche Museum, Fernsehturm & Co. hat Stuttgart noch so viel mehr zu bieten. Im Rahmen der „Stuttgarter Lieblingsviertel“ nimmt die Stuttgart-Marketing GmbH die Stadtviertel in den Blick und zeigt auch die weniger bekannten Ecken der Stadt.

Witzige Originale, kreative Treffpunkte, bildschöne Ecken, kuriose Geschichten, beste Aussichten, erholsame Oasen. Stuttgart überrascht immer wieder mit ganz neuen Seiten. Zusammengetragen hat die Stuttgart-Marketing diese Besonderheiten in den „Lieblingsvierteln“. Unter www.lieblingsviertel-stuttgart.de entsteht nach und nach eine Online-Welt, in der Interessierte virtuell in die Stadtviertel eintauchen können. Ein besonderer Fokus liegt bei den Lieblingsvierteln auf dem Charakter der einzelnen Viertel und dem Stadterlebnis. Die Rubrik „Typisch!“ informiert über die Unikate des Quartiers, knackige Architekturfacts bietet „Hinter der Fassade“, unter „Mal was anderes (machen)“ finden sich ungewöhnliche Aktivitäten und „City-Date“ lockt mit einem Rendezvous mit Stuttgart und verführt mit Musik, Kunst oder Essen. Die lustmachenden Texte und die außergewöhnliche Bildsprache sollen nicht nur die Einheimischen, sondern auch Tourist:innen zu Entdeckungstouren durch die teils noch unentdeckten Stadtviertel einladen.

Alle Texte und Geschichten werden durch eine externe Redakteurin komplett neu recherchiert, auch das Bildmaterial und Bewegtbildmaterial wurde und wird neu erstellt und erscheint in einem einheitlichen, modernen Look. Die Website wird sukzessiv immer umfangreicher und um weitere Quartiere ergänzt. Neben der Website werden die Lieblingsviertel vor allem auf den Social-Media-Kanälen der Stuttgart-Marketing mit dem Hashtag #lieblingsviertelstuttgart sichtbar sein.

Die ersten zwei Broschüren MITTEndrin im Magazinformat widmen sich den Vierteln im Stadtzentrum. Die erste Ausgabe präsentiert Königstraße und Schlossplatz, Calwer Straße und Calwer Passage sowie Abstecher zur Kulturmeile und ins Europaviertel. Die zweite Broschüre dreht sich rund um den Marktplatz sowie das Bohnen- und Leonhardsviertel. Erhältlich sind diese kostenlos in der Tourist-Information „i-Punkt“ in der Königstraße 1A. Für die nächsten Stadtviertel geht es „Ab in den Süden!“ und „Go West!“.

Weitere Informationen unter www.lieblingsviertel-stuttgart.de.