© Stuttgarter Bäder

Entspannt Kurzurlaub vom Alltag machen

Mineralbäder in Stuttgart: Leuze, Cannstatt und Berg

Im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt prickelt und sprudelt es. Rund 44 Millionen Liter Mineralwasser kommen täglich aus den insgesamt 19 Quellen, wovon wiederum 13 Quellen staatlich anerkannte Heilquellen sind. Ein größeres Mineral-Vorkommen kann in Europa nur Budapest vorweisen. Genutzt wird dieser wertvolle Naturschatz in vielfältiger Weise im LEUZE Mineralbad, im SoleBad Cannstatt und im Mineralbad Berg. So findet sich das kohlensäurehaltige Wasser in Schwimmbecken, den verschiedenen Therapie-Einrichtungen und in den öffentlichen Trinkbrunnen.

DAS LEUZE verspricht mit insgesamt neun Schwimm- und Badebecken und knapp 1.800 Quadratmetern Wasserfläche im Mineral-Hallen-/Freibad Badespaß vom Feinsten. Schwimmer:innen kommen im 20-Grad-Schwimmbecken mit chlorfreiem, naturbelassenem Heilwasser ebenso auf ihre Kosten wie Ruhesuchende im 36 Grad warmen Sprudelbecken.
Im Mineralbad Berg, der Kult-Therme mit 50er-Jahre-Charme, fließen täglich fünf Millionen Liter natürliches Mineralwasser aus sechs Quellen durch die Schwimmbecken im Innen- und Außenbereich. Die hohe Schüttmenge der Quellen macht weder eine Chlorierung noch eine Umwälzung oder Wasseraufbereitung notwendig.
Das SoleBad Cannstatt verfügt über fünf unterschiedliche Heilquellen, die zu den Säuerlingen und Solewassern zählen. Die großzügige Saunalandschaft verteilt sich auf 1.200 Quadratmetern. Vier unterschiedlich temperierte Saunaräume und ein russisch-römisches Dampfbad laden zum Relaxen ein.

Wer also dem Alltag davonschwimmen will, ist in Stuttgart bestens aufgehoben.