© Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Tourist Information

Pressemeldung vom

Die Anlaufstelle Nr. 1 für alle Besucher:innen

Die Tourist Information i-Punkt in der Königstr. 1a, die Tourist Information am Flughafen (TIF) und das mobile i-Bike sind die ersten Anlaufpunkte für Stuttgarter:innen und Besucher:innen aus aller Welt. Hier hat das Team von Stuttgart-Marketing Tipps und Anregungen in Hülle und Fülle parat – und das in allen wichtigen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch, Griechisch, Albanisch und Niederländisch.

Die Service-Leistungen:

• Information zu Sehenswürdigkeiten
  • Individuelle und fremdsprachige Gästebetreuung
  • Buchung von Stadtrundgängen und Stadtrundfahrten
  • Hotelzimmervermittlung
  • Stadterlebniskarte StuttCard
  • Kartenvorverkauf und Veranstaltungstipps
  • Verkauf von Stuttgart-Souvenirs und regionalen, kulinarischen Spezialitäten, Weinen und Destillaten
  • Mobilitätsberatung und Informationen über Bus und Bahn in der Region Stuttgart.
  • Start- und Endpunkt der Stuttgart Citytour (i-Punkt)
  • VfB Fanshop (Fanartikel und VfB-Tickets) und Ritter Sport Shop (nur im i-Punkt)
  • DB Ticketverkauf (nur im TIF)

Als eine der modernsten Tourist Informationen Deutschlands ist der Stuttgarter i-Punkt seit 2014 vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) erfolgreich zertifiziert. Durch seine Top-Lage direkt gegenüber dem Hauptbahnhof und die Möglichkeit schnelle, transparente und bedarfsgerechte Informationen weiterzugeben, ist er bei Einheimischen, Touristen und Touristinnen gleichermaßen beliebt. Highlight ist die über 10 Meter langen Touch-Wall, die auch Einblicke in die touristische Welt der Region Stuttgart gewährt.

Der i-Punkt legt den Schwerpunkt gezielt auf ein regionaltypisches Warensortiment. So werden hier zum Beispiel Schokoladenträume der weltbekannten Firma RITTER SPORT aus Waldenbuch oder köstliche Kaffeebohnen von Hochland verkauft. Auch Fans des lokalen Fußballvereins VfB-Stuttgart werden im hiesigen VfB-Shop fündig.

Die Tourist Information am Flughafen bietet Besucher:innen aus aller Welt eine moderne Präsentation von Angeboten aus der Region. Touchscreens bieten die Möglichkeit, sich selbständig und individuell zu informieren. Printprodukte sowie die persönliche Beratung zu touristischen Angeboten der Region Stuttgart sind auf die speziellen Bedürfnisse von internationalen, nationalen und regionalen Besucher:innen ausgerichtet. In der Tourist Information steht auch das „Kultursofa“. Konzipiert als Informationsplattform lädt es Kulturinteressierte ein, sich zum Beispiel über Aufführungen, Kunstausstellungen oder Festivalprogramme zu informieren.

Seit Oktober 2019 versorgt das „i-Bike“ Stuttgart-Besucher:innen auch in der Innenstadt mit Wissenswertem zu den touristischen Highlights. Das auffällige Informationsmobil auf drei Rändern ist in den wärmeren Monaten – bei entsprechender Wetterlage auch im Winter – von Donnerstag bis Samstag am Schlossplatz zu finden. Mit im Gepäck: Stadtpläne in mehreren Sprachen sowie diverse Broschüren, unter anderem zur StuttCard, der Stuttgart Citytour und den buchbaren Stadtrundgängen und -rundfahrten. Mit seiner roten Farbe ist das i-Bike nicht nur ein Eyecatcher, sondern prägt auch das innerstädtische Stadtbild. Ein spezielles Extra ist der Tisch mit großem Stadtplan – perfekt, um sich zu orientieren und seinen Aufenthalt zu planen.

Zusätzlich zu den beiden i-Punkten informiert die Stuttgart-Marketing GmbH auch im Empfangsbereich des Fernsehturms über die Angebote in der Region Stuttgart. Die moderne Präsentationsfläche – Monitore und Touchscreens – soll den Gästen Lust auf weitere touristische Höhepunkte in der Region machen.