© SMG, Werner Dieterich

Die Region Stuttgart

Pressemeldung vom

Tüftlerregion, Kulturmetropole und Genießerhochburg

"Herrgottsbscheißerle", Stuttgarter Ballett, Bosch, Ritter Sport, Porsche, Otto Dix, Stihl, Le Corbusier, GinSTR, Kärcher, Kessler, Mercedes, Oskar Schlemmer, Fernsehturm, Wulle, Die Fantastischen Vier, Hugo Boss – diese Namen und viele mehr haben die Region Stuttgart geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist.

Der Name von Stuttgart leitet sich von einem Gestüt, dem "Stuotgarten", her, welches Herzog Liudolf von Schwaben 950 n. Chr. gegründet haben soll. Zum Schutz des Stutengartens wurde das Alte Schloss errichtet, das seit 1949 Sitz des Landesmuseum Württembergs ist. Im Neuen Schloss residierten bis um die Mitte des 19. Jahrhunderts die württembergischen Könige. Heute beherbergt das Gebäude Ministerien der baden-württembergischen Landesverwaltung und Repräsentationsräume. Am Schlossplatz schlägt das Herz der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Einmal um die eigene Achse gedreht, erschließt sich viel von dem, was die Stadt zu bieten hat: Ein Ensemble mittelalterlicher, barocker, klassizistischer und moderner Architektur, charakteristische Stuttgarter Höhenlagen, die Sicht auf Weinberge – und über allem thront ein Symbol Stuttgarter Erfindertums, der Fernsehturm.

Für Autofans

Die Region Stuttgart ist die Wiege des Automobils – und mit dem Mercedes-Benz Museum sowie dem Porsche Museum ein Mekka für Automobilfreunde und -freundinnen aus aller Welt. Das Mercedes-Benz Museum ist lebendiges Zeugnis der über 130-jährigen Geschichte des Automobils und der Marke Mercedes-Benz. Es zeigt Automobil- und Zeitgeschichte vom ersten patentierten Auto der Welt bis zum Wasserstofffahrzeug der Zukunft. Im Porsche-Museum entführen über 80 Fahrzeuge in die Geschichte der Sportwagenschmiede. Weiteres Automobilhighlight ist die Motorworld Region Stuttgart in Stuttgart-Böblingen. Das Ensemble aus Designhotel, Veranstaltungsort und Ausstellung mobiler Klassiker bildet den stilvollen Rahmen für Aktivitäten rund um Oldtimer.

Geboren wurde der Fahrzeug-Pionier Gottlieb Daimler in Schorndorf im Jahr 1834 als Bäckerssohn. Das Geburtshaus dient heute als Museum und liefert einen persönlichen Blick in Daimlers Erfinderkosmos.

Für Kulturliebhaber:innen

Das Kunstmuseum ist als 26m hoher Glaswürfel ein Kunstwerk für sich. Es besitzt eine weltweit bedeutende Sammlung zu Otto Dix, darunter das „Bildnis der Tänzerin Anita Berber“ und das Triptychon „Großstadt“. Der postmoderne Stirling-Bau der Staatsgalerie ist ein echter Hingucker auf der Kulturmeile. Als eines der meistbesuchten Kunstmuseen Deutschlands zählt es Oskar Schlemmers „Figurinen zum Triadischen Ballett“ aus den frühen 1920er-Jahren und den vom Künstler noch persönlich eingerichteten Joseph-Beuys-Raum zu seinen Schätzen. Die Stuttgarter Weissenhofsiedlung ist bedeutendes Zeugnis der Kunstbewegung Bauhaus. 1927 für die Werkbundausstellung „Die Wohnung“ von 17 Architekten konzipiert, dürfen sich die beiden Häuser von Le Corbusier mit dem UNESCO-Weltkulturerbetitel schmücken.

Die Staatstheater Stuttgart, Europas größtes Dreispartenhaus, sind kulturelles Aushängeschild der Stadt. Die mehrfach ausgezeichnete Staatsoper Stuttgart setzt Impulse für das Musiktheater der Gegenwart, das Stuttgarter Ballett verbinden Freundinnen und Freunde des Tanzes mit großen Namen wie John Cranko und Marcia Haydée, und das Schauspiel Stuttgart macht als eine der innovativsten Bühnen im deutschsprachigen Theaterraum von sich hören.

Als Geburtsstätte des deutschen Hip-Hops blickt die Region Stuttgart auf eine vielfältige und innovative Musikszene. Die jährlich stattfindenden jazzopen Stuttgart, das Musikfest Stuttgart oder die Ludwigsburger Schlossfestspiele sind herausragende Zeugnisse.

Für Genussmenschen

Das Gesicht von Stuttgart sind die Weinberge bis in die Innenstadt. Die Weinbauregion mit langer Tradition ist reich an großen „Wengertern“. Ihre Weine sind vielfach prämiert und treffen bei Weinliebhabenden und Fachpublikum den richtigen Geschmack. Ein Großteil dessen, was hier produziert wird, wird auch hier getrunken. Zum Beispiel in typischen „Besenwirtschaften“, temporären Weinstuben, in denen man richtig gut schwäbisch essen kann und nur eigener Wein ausgeschenkt wird. Alles Wissenswerte über die Geschichte des Weinbaus macht das Weinbaumuseum Stuttgart erlebbar. Bodenständige schwäbische Küche und exquisite Sterneküche sind in der Region gleichermaßen zuhause. Maultaschen oder „Gaisburger Marsch“ gehören zu den Klassikern der regionalen Gerichte. Für hochdekoriertes Fine Dining gibt es eine große Dichte an Sternerestaurants, alleine in Stuttgart sieben, in der Region sogar 14. Die Tradition wird auch bei den alljährlichen Festen gelebt: Das Cannstatter Volksfest zählt mittlerweile zu den größten Volksfesten der Welt. Im Mittelpunkt stehen die großen Bierzelte der Stuttgarter Brauereien. Das Stuttgarter Weindorf und der Fellbacher Herbst sind nur zwei von vielen Weinfesten und in der Adventszeit finden zahlreiche, stimmungsvolle Weihnachtsmärkte statt.

Ein Blick in die Region

Die Region rund um Stuttgart besticht mit Mittelaltercharme, barocker Eleganz und großen Literaten. Nirgendwo sonst gibt es so viele gut erhaltene Fachwerkhäuser wie in der Mittelalterstadt Esslingen. Im barocken Ludwigsburg steht Deutschlands größte Schlossanlage. Das Residenzschloss Ludwigsburg (1733), auch „Schwäbisches Versailles“ genannt, besteht aus 18 Gebäuden und ist von einem 32 Hektar großen Park umgeben. Die Galerie Stihl in Waiblingen und die Kunsthalle Würth haben beachtenswerte Sammlungen und nicht minder interessante Sonderausstellungen. Das Literaturmuseum der Moderne und das Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar sind weltweit die einzigen ausschließlich für die Ausstellung von Literatur genutzten Gebäude. In Göppingen präsentiert das Märklineum auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Produkte der gesamten Firmengeschichte sowie die Firmenhistorie von Märklin. Besonderes Highlight ist die 200 Quadratmeter große und auf zwei Ebenen zugängliche Modellbahnanlage.

Weitere Informationen zur Region Stuttgart unter www.stuttgart-tourist.de