© Reiner Pfisterer

Festivalsommer in Stuttgart

Schauplatz für internationale Künstler

Tänzer, Regisseure, Musiker und weitere Kreativschaffende sorgen im Sommer für eine einzigartige Atmosphäre in Stuttgart. Jährlich verwandelt sich die baden-württembergische Landeshauptstadt in den Sommermonaten in eine Festivalstadt: Dann präsentieren die Künstler aus aller Welt ihre Werke – die Bandbreite reicht vom Film über Tanz bis hin zur Musik.

Internationales Trickfilm Festival Stuttgart
Vom 23. bis 28. April 2024 präsentiert das 31. Internationale Trickfilm-Festival die besten Werke aus dem Bereich des Animationsfilms. Auf dem Festival wird das ganze Spektrum des aktuellen Animationsfilmschaffens mit Schnittstellen zu Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Musik und Games präsentiert. In den Stuttgarter Innenstadtkinos sowie im „Festival Garden“ mit dem gemütlichen und kostenfreien Open-Air Kino, direkt am Schlossplatz, kommen nicht nur Filmliebhaber auf ihre Kosten. Dank der großen LED-Leinwand können schon mittags animierte Kurz- und Kinofilme gezeigt werden. Das Festival bietet Regisseuren und Produktionsfirmen eine Plattform, ihre Filme zu zeigen. Die Bandbreite des Rahmenprogramms reicht von Schul- und Studiopräsentationen über Retrospektiven bis hin zu hochkarätig besetzten Drehbuchworkshops. Seit der Gründung im Jahr 1982 entwickelt sich das Festival zur zentralen Veranstaltung des Animationsfilms in Deutschland und gilt heute als eines der wichtigsten und größten Festivals für Trickfilm weltweit. Die FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media ist Europas einflussreichste Konferenz für digitales Entertainment. Künstler, Wissenschaftler, Produzenten diskutieren über aktuelle Produktionsfragen und Technologien. Die FMX findet vom 23. bis 26. April 2024 statt.
Weitere Informationen unter: www.itfs.de

SWR Sommerfestival
Beim SWR Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz wird jährlich ein vielseitiges Programm geboten. Die Besucher können vom 17. bis 20. Mai 2024 durch die Festivalmeile flanieren, spannende Einblicke in die Medienwelt erhalten oder den Stars auf der großen Festivalbühne vor der traumhaften Kulisse des Neuen Schlosses lauschen. Als besonderes Highlight wird bereits seit über 10 Jahren der jeweils neue Tatort vor besonderer Kulisse gezeigt. Die Zuschauer sehen den Stuttgart-Tatort auf der Festivalbühne bereits vor der offiziellen Ausstrahlung. Das Event ist die besucherstärkste Veranstaltung des SWR.
Weitere Informationen unter: www.swr.de/sommerfestival/stuttgart

Musikfest Stuttgart
Vom 30. Mai bis 8. Juni 2024 richtet die Internationale Bachakademie Stuttgart das jährlich stattfindende Musikfest Stuttgart aus. Im Zusammenspiel mit international renommierten Künstlern und Künstlerinnen und Ensembles sowie in Kooperation mit führenden Stuttgarter Kulturinstitutionen entsteht das Programm eines weit über die Grenzen der Landeshauptstadt strahlenden Festivals.
Weitere Informationen unter: www.musikfest.de

Kessel Festival
Nach erfolgreicher Premiere 2019 findet am 31. Mai und 1. Juni 2024 das vierte Kessel Festival auf dem Cannstatter Wasen, im Reitstadion und auf dem Neckar statt. Das Angebotsspektrum auf dem nachhaltigen Musik-, Sport- und Kultur-Festival ist breit: Während auf der Hauptbühne etablierte, deutsche Stars der Musikszene wie Cro, Provinz oder Loi auftreten, bietet die Kulturbühne jungen, aufstrebenden Musikern eine Plattform. Zum Mitmachen und Zuschauen laden (Ball-)Sportvereine aus Stuttgart und der Umgebung in den Sport- und Funsportbereichen ein, auf dem Übermorgen Markt gibt es Nachhaltigkeit zum Anfassen und ein interaktives Kinder- und Familienprogramm rundet das Festivalprogramm ab.
Weitere Informationen unter: www.kesselfestival.de

Jazzopen Stuttgart
Im Sommer 2024 wird die baden-württembergische Landeshauptstadt wieder zum Hotspot der Jazzszene. Zum 30. Mal treffen sich vom 19. bis 29. Juli 2024 Künstler der internationalen Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene in Stuttgart, um bei den jazzopen Stuttgart aufzutreten. Neben der Festivalbühne im Ehrenhof des Neuen Schlosses finden an den elf Festivaltagen auch Konzerte in der Sparda Welt sowie im Innenhof des Alten Schlosses statt. Die Clubbühne im BIX Jazzclub präsentiert über fast die gesamte Festivaldauer ausgewählte Konzerte. Eintrittsfreie Konzerte finden auf den „Open Stages“ im StadtPalais am Charlottenplatz und dem Pavillon auf dem Schlossplatz statt. In diesem Sommer bringen die jazzopen Stuttgart wieder große Namen in die baden-württembergische Landeshauptstadt: Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr sind Herbert Grönemeyer, der gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern das erste Konzert auf dem Schlossplatz spielt, Lenny Kravitz und der Brite Sam Smith. Auf der jazzopen-Bühne im Alten Schloss treten 2024 unter anderem Marcus Miller und der renommierte Gitarrist Al Di Meola auf.
Weitere Informationen unter: www.jazzopen.com

Ballett im Park
Seit 2007 lädt das Stuttgarter Ballett jeden Sommer im Rahmen von „Ballett im Park“ zum Public Viewing in den Oberen Schlossgarten. Während die Tänzerinnen und Tänzer des Stuttgarter Ballett im Inneren des Stuttgarter Opernhauses ihre Pirouetten drehen, genießen draußen am Eckensee Tausende den Tanzgenuss von der Picknickdecke aus – und das bei freiem Eintritt. Am 20. Juli 2024 bringt das Stuttgarter Ballett mit Schwanensee einen echten Ballettklassiker auf die Bühne im Opernhaus und die Leinwand im Oberen Schlossgarten. Während Tanzbegeisterte am Samstagabend in den Genuss des hochkarätigen Stuttgarter Balletts kommen, sind am Sonntagvormittag (21. Juli 2024) die jungen Talente live auf der Leinwand zu sehen: Dann laden die Schüler der renommierten John Cranko Schule zur Matinee.
Weitere Informationen unter: www.stuttgarter-ballett.de

Indisches Filmfestival
Auch 2024 heißt es in Stuttgart wieder: „Namasté India“: Zum 21. Mal veranstaltet das Filmbüro Baden-Württemberg vom 17. bis 22. Juni 2024 Deutschlands einziges indisches Filmfestival im Metropol Kino Stuttgart. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder zahlreiche Regisseure, Schauspieler und Produzenten nach Stuttgart reisen, um ihre Filme persönlich zu präsentieren. Das breit gefächerte Filmprogramm beinhaltet neben den großen Bollywood Blockbustern ein breites Spektrum an Dokumentar- und Kurzfilmen, um einen Überblick über das gesamte Schaffen der indischen Filmindustrie zu geben. Durch die Filmvielfalt, zahlreiche Europa- und Weltpremieren und die Wettbewerbe in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Kurzfilm“, „Bester Dokumentarfilm“, „Director’s Vision Award“ sowie den Publikumspreis hat sich das indische Filmfestival zunehmend als das größte indische Filmhighlight außerhalb Indiens etabliert.
Weitere Informationen unter: www.indisches-filmfestival.de

HipHop Open
Nach acht Jahren Pause kam 2023 das HipHop Open zurück in die Geburtsstadt des deutschen HipHops. Vom 9. bis 10. August 2024 wird beim HipHop Open auf dem Cannstatter Wasen wieder gefeiert. Skepta, SSIO, RIN und BABYJOY sind nur einige der Künstler:innen im Line Up des Festivals.
Weitere Informationen unter: www.hiphopopen.de