Haus des Tourismus Stuttgart – Marktplatz der Erlebnisse
© Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
Pressemeldung vom 26.09.2025

Haus des Tourismus Stuttgart – Marktplatz der Erlebnisse

Pressemeldung vom 26.09.2025

Neueröffnung der Stuttgart-Marketing GmbH

Die Stuttgart-Marketing GmbH eröffnet Mitte Oktober das Haus des Tourismus. Die neue Anlaufstelle für Gäste, Einheimische und die Tourismusbranche vereint zahlreiche Funktionen zentral in der Stuttgarter Innenstadt und ist somit Visitenkarte und repräsentatives Schaufenster für den Tourismus im gesamten Urlaubsland Baden-Württemberg.

Mit dem neuen Haus des Tourismus hat die Stuttgart-Marketing GmbH einen modernen und inspirierenden Ort des Erlebens und der Begegnung für Gäste und Einheimische geschaffen. Am Stuttgarter Marktplatz vereint das Haus Tourist-Information, Gastronomie, Tagungsräume, Büros und eine grüne Dachterrasse. Hier bündeln sich nun Information, Gastfreundschaft, regionale Identität und touristisches Knowhow.

Im traditionsreichen Gebäude des ehemaligen Modekaufhauses Breitling ist ein lebendiger Treffpunkt für alle entstanden, die Stuttgart entdecken, erleben oder gestalten möchten. Die Tourist-Information i-Punkt im Erdgeschoss zählt zu den modernsten in Deutschland und hat ihre Türen bereits geöffnet. Großzügig, lichtdurchflutet und weithin sichtbar zum Marktplatz geöffnet, bietet sie persönliche Beratung, Ticketverkauf für Veranstaltungen sowie Stadtführungen, Souvenirs, regionale Produkte und eine eindrucksvolle 180-Grad-LED-Wand, die mit emotionalen Filmen auf die touristische Vielfalt der Tourismusregion einstimmt. Hier vereinen sich zahlreiche Partner aus Stuttgart und der Region mit ihren kulinarischen Produkten, touristischen Angeboten und hochwertigen Souvenirs. Ergänzt wird das Angebot im Erdgeschoss durch das Restaurant knitz, das mit schwäbischer Gastlichkeit und regionaler Küche zum Verweilen einlädt. Genau wie die öffentlich zugängliche, begrünte Dachterrasse – ein Highlight. Als urbaner Rückzugsort mit Weitblick und Bewirtung durch das knitz ist sie eine grüne Oase mitten in der Innenstadt – und zugleich ein Symbol für die Offenheit des Hauses.
Im ersten Stock stehen drei hochwertig ausgestattete Tagungsräume mit Blick auf den Stuttgarter Marktplatz zur Verfügung. Sie bieten optimale Bedingungen für Besprechungen, Workshops oder hybride Events mit bis zu 40 Personen – direkt im Zentrum, mit Tageslicht sowie Zugang zur Gastronomie.
Gleich drei Marketing und Management Organisationen arbeiten in den Stockwerken zwei und drei unter einem Dach zusammen: die Stuttgart-Marketing GmbH, die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH sowie die Tourismus Marketing GmbH Baden‑Württemberg. Hier werden Strategien und Projekte für die touristische Vermarktung von Landeshauptstadt, Region und Land entwickelt – ein starkes Zeichen für die touristische Zukunft Baden-Württembergs.

Nachhaltigkeit war von Beginn an ein Leitprinzip: Das Bestandsgebäude wurde soweit als möglich erhalten, ressourcenschonend saniert und umweltfreundlich erweitert.  Holz, Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegründung sowie ein regionales Sortiment im i-Punkt und regionale Küche in der Gastronomie sind sichtbare Zeichen für einen zukunftsorientierten Ansatz. Auch die Barrierefreiheit wurde konsequent mitgedacht – damit sich alle im neuen Haus des Tourismus willkommen fühlen. Nachhaltige Architektur, ein flexibles Nutzungskonzept und der Beitrag zur städtebaulichen Entwicklung Stuttgarts haben dazu geführt, dass das Haus des Tourismus auch Teil des IBA’27-Netzes ist. Der gesamte Umbau vom ehemaligen Kaufhaus Breitling in das Haus des Tourismus wird vermutlich eine Gesamtsumme von rund 25 Millionen Euro brutto erreichen – daran wird sich die Landeshauptstadt Stuttgart mit einer Summe von voraussichtlich etwa 21,5 Millionen Euro beteiligen.

Weitere Informationen unter www.hausdestourismus.de