© Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
Pressemeldung vom 23.05.2025

Chinesische Gäste sind in Stuttgart willkommen

Pressemeldung vom 23.05.2025

Infoveranstaltung zur digitalen Payment-Lösung Alipay+

Die Stuttgart-Marketing GmbH gab am 21. Mai 2025 gemeinsam mit der City-Initiative Stuttgart e.V. und der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart einen Einblick in die Bedürfnisse chinesischer Gäste und informierte über das in China beliebte Bezahlsystem Alipay+.

Deutschland punktet bei der chinesischen Zielgruppe mit internationalem Flair, Shoppingvielfalt und kulturellem Angebot. Nach der Pandemie gewinnen mit der Rückkehr chinesischer Gäste nach Europa und auch nach Stuttgart digitale Services und vertraute Bezahlmethoden dieser Zielgruppe wieder stark an Bedeutung. Aus diesem Anlass trafen sich am Mittwoch über 50 interessierte Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Tourismus, Gastronomie und Kultur bei der IHK Region Stuttgart. Das Podium war hochkarätig besetzt: Zhaohui Li (DZT), Veronique Haßler (Ant Group), Yuan Gao (Planet Payment) und Heidrun Müller (Gitzenweiler Hof). Die Expertinnen und Experten sensibilisierten in kurzen und praxisnahen Impulsvorträgen für die Erwartungen chinesischer Gäste an den Tourismusstandort Region Stuttgart. Im Fokus der Infoveranstaltung standen neben kulturellen und interkulturellen Informationen zu chinesischen Gästen und der Entwicklung des chinesischen Tourismus in Deutschland vor allem digitale Services und das komfortable Bezahlsystem Alipay+ – eine der führenden mobilen Bezahlplattformen Chinas. 

„Wir freuen uns sehr, dass die chinesischen Gäste nach der Pandemie nun wieder nach Stuttgart reisen“ betont Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH. „Sie legen besonders hohen Wert auf digitale Angebote und unkomplizierte, ihnen vertraute Zahlungsmöglichkeiten. Alipay+ ist hier ein zentraler Baustein für unsere Partnerinnen und Partner aus dem touristischen, gastronomischen und kulturellen Umfeld, mit dem wir die Customer Journey weiter optimieren und den Bedürfnissen unserer Gäste anpassen können.“. 

Einstimmig betonten alle Speakerinnen und Speaker die Wichtigkeit von Alipay+: Das ideale Tool um kulturelle Offenheit zu signalisieren, die Willkommenskultur gegenüber den chinesischen Gästen zu stärken und ihnen einen extra Service zu bieten. Auch wurden wertvolle Tipps geteilt, wie die Anbieterinnen und Anbieter von Alipay+ die Sichtbarkeit ihres Angebots verstärken können.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen (v.l.n.r.):
Yuan Gao (Planet Payment), Armin Dellnitz (Stuttgart-Marketing GmbH), Veronique Haßler (Ant Group), Svenja Heinzelmann (Stuttgart-Marketing GmbH), Gabriele Dittert (IHK Region Stuttgart), Heidrun Müller (Gitzenweiler Hof).