© Stuttgart-Marketing GmbH, Thomas Niedermüller

Das 177. Cannstatter Volksfest

Pressemeldung vom

Das Stuttgarter Traditionsfest gehört zu den größten seiner Art weltweit

Vom 27. September bis 13. Oktober 2024 wird der Cannstatter Wasen, das 25 Hektar große Festgelände entlang des Neckars, wieder zum interkulturellen Treffpunkt: Das Cannstatter Volksfest ist das größte und bedeutendste Fest Baden-Württembergs und lockt jährlich rund 4 Millionen Besucher nach Stuttgart.

Längst hat sich das ursprüngliche Erntedankfest zu einem Volksfest mit internationaler Strahlkraft entwickelt. Am 27. September 2024 öffnen die sieben Bierzelte, das historische Weinzelt und das Almhüttendorf ihre Pforten und die bunten Fahrgeschäfte drehen ihre Runden. Rund um die Fruchtsäule, dem historischen Wahrzeichen des Traditionsfestes, präsentieren rund 320 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute ihre vielfältigen Angebote. Ob Doppellooping-Achterbahn, Autoskooter oder Kettenkarussell – moderne Fahrgeschäfte treffen auf dem Wasen auf beliebte Klassiker. In den Festzelten servieren die Wasenwirte Deftiges wie Schweinshaxe, Rostbraten oder Maultaschen zur Maß Bier.
Seit mehr als 200 Jahren wird auf dem Cannstatter Wasen gefeiert. Den Grundstein legten der württembergische König Wilhelm I. und seine Frau Katharina. Eine Kombination aus Volksfest und landwirtschaftlichem Fest mit Pferderennen und Preisverleihungen für herausragende Leistungen in der Viehzucht, sollte die nach den napoleonischen Kriegen schwer geschädigte württembergische Wirtschaft wieder auf Vordermann bringen. Am 28. September 1818, einen Tag nach des Königs 36. Geburtstag, war es dann so weit: Das Cannstatter Volksfest fand erstmals statt. Dass 2024 das 177. Jubiläum des fröhlichen Traditionsfestes gefeiert wird, ist leicht erklärt: Von 1882 an wurde „der Wasen“ auf Weisung von König Karl nur noch alle zwei Jahre veranstaltet. Bis zum Tod des Königs 1891 blieb diese Regelung erhalten. Auf diesen Umstand, die Auswirkungen beider Weltkriege sowie die Ausfälle in den Jahren 2020 und 2021 ist es zurückzuführen, dass Stuttgart insgesamt 30 Jahre volksfestlos blieb.
Alle vier Jahre findet auf dem Wasengelände parallel zum Cannstatter Volksfest das Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) statt – mit knapp 700 Ausstellern und Organisationen sowie einer Gesamtfläche von 130.000 m² Süddeutschlands größte Fachausstellung für Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft. 2026 ist es wieder so weit: Vom 27. September bis 5. Oktober dreht sich beim 102. LWH unter dem Motto „Landwirtschaft erLEBEN!“ auf dem Cannstatter Wasen alles um Tiere, Technik, Natur und Ernährung.

Die Volksfest-Öffnungszeiten*:
Montag bis Donnerstag: 12 bis 23 Uhr