Weinwirtschaft und Tourismus als gemeinsame Erlebnismarke

Weintourismus Württemberg

Wein ist in Württemberg ein Kernthema des Tourismus. Spezialisten aus Tourismus und Wirtschaft koordinieren ihre landesweiten Vermarktungsaktivitäten unter der Dachmarke „Weinwege Württemberg“.

In Württemberg nimmt Wein als touristisches Genussthema eine wichtige Rolle ein. Gemeinsam mit der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH haben sich 17 Partner aus Tourismus und Weinwirtschaft zusammengetan, um das Thema Weintourismus in Württemberg weiter voranzutreiben und ihr Potenzial weiter auszuschöpfen. Die weintouristischen Angebote der einzelnen Partner werden unter der Dachmarke „Weinwege Württemberg“ gebündelt. Unter ihr summieren sich die Württemberger Weinstraße, der Württemberger Weinradweg und der Württemberger Weinwanderweg.
Unterwegs in der Weinregion Württemberg: Seit 2017 informiert der Flyer „Weinwege Württemberg“ sowie der Internetauftritt (www.weinwege-wuerttemberg.de) über die Württembergischen Weinlandschaften. Darin werden die einzelnen Routen und Etappen der Weinstraße, des Weinradwegs und des Weinwanderwegs vorgestellt. In den Kartendaten können sich Interessierte ihre individuelle Tour selbst zusammenstellen und finden dabei alle Informationen zu den Routen, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten und vieles mehr.

Weitere Informationen unter www.weinwege-wuerttemberg.de

Die Partner der Dachmarke im Überblick:
Stuttgart-Marketing GmbH
Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal
Tourismusverein Remstal-Route e. V.
Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.
Heilbronn Marketing GmbH
Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
Weinerlebnisführer Württemberg e.V.
Tourismusverband Liebliches Taubertal e.V.
BodenseeWein e.V
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg