Stuttgart entdecken und erleben

Die Angebote der Stuttgart-Marketing GmbH 2020

Bitte beachten: Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus fährt 2020 die Stuttgart Weihnachtstour nicht.

Mit der StuttCard und der Stuttgart Citytour hält die Stuttgart-Marketing GmbH zwei attraktive Angebote für die Besucher der Region Stuttgart bereit. Und wer über Stuttgart-Marketing in einem Partnerhotel sein Zimmer bucht, bekommt ein Ticket für den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) dazu. Zahlreiche Tourenangebote runden das Serviceangebot ab.

Ein Städtetrip inklusive Bus und Bahn: Bei einer Zimmerbuchung über Stuttgart-Marketing in einem Partnerhotel erhalten die Gäste ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr direkt mit der Buchungsbestätigung zugeschickt. Das Ticket garantiert bis zu acht Tage lange freie Fahrt im gesamten VVS-Gebiet. Die Gäste sind ohne Mehrkosten im ganzen Netz mobil und entdecken die einzigartige Lage Stuttgarts, die herrlichen Aussichten und attraktiven Sehenswürdigkeiten in der Region. Je gebuchtem Einzelzimmer bzw. eines Erwachsenen fährt ein Kind bis zu 14 Jahren unentgeltlich mit. Je Doppelzimmer bzw. zwei Erwachsenen können zwei Kinder bis 14 Jahre ebenfalls ohne Aufpreis den ÖPNV nutzen.

Die StuttCard ist der ideale Begleiter beim Städtetrip. Sie ist als 24-, 48-, oder 72-Stunden Ticket erhältlich und mit oder ohne Fahrausweis (ÖPNV) erhältlich. Gegen Vorlage garantiert die attraktive StuttCard freien Eintritt in alle Stuttgarter Museen und viele Freizeiteinrichtungen sowie Vergünstigungen bei weiteren beteiligten Partnerinstitutionen in der Region Stuttgart. Kunstinteressierte genießen die Staatsgalerie Stuttgart, das Kunstmuseum Stuttgart und weitere Museen in der Region wie die Galerie Stihl in Waiblingen. Automobilfreunde besuchen die außergewöhnlichen Museen von Mercedes-Benz und Porsche. Wer sich für die Schlösser in der Region interessiert, kann das Residenzschloss Ludwigsburg, das Schloss Solitude oder die Grabkapelle besuchen.

Bitte Platz nehmen! Mit der Stuttgart Citytour hat Stuttgart ein weiteres touristisches Aushängeschild: Rote Cabrio-Doppeldecker-Busse der Marke Mercedes-Benz laden in der Geburtsstadt des Automobils zu einer Stadtrundfahrt der besonderen Art ein.

Im Hop on Hop off-Prinzip können Besucher auf der Blauen und Grünen Tour die Stadt individuell erkunden.
Die „Blaue Tour“ (Einführung 2014) dauert rund 100 Minuten und führt entlang der wichtigsten Stuttgarter Sehenswürdigkeiten – dem Schlossplatz, dem Mercedes-Benz Museum, den Weinbergen und der Weissenhofsiedlung – vorbei. Neun Haltestellen liegen auf der Route der „Blauen Tour“.
Hoch hinaus geht es auf der „Grünen Tour“: Seit 2017 drehen die roten Cabrio-Doppeldecker ihre Runden durch den Stuttgarter Süden und Westen. Acht Haltepunkte werden während der rund einstündigen Rundfahrt angefahren. Dort kann nach Belieben aus- und wieder eingestiegen werden. Auch der Stuttgarter Fernsehturm, das Wahrzeichen der Stadt, ist Teil der Citytour-Route. Die „Grüne Tour“ verkehrt im Zeitraum von April bis Oktober.
Insgesamt fahren vier Busse durch Stuttgart – drei auf der Blauen, einer auf der Grünen Tour.
Besonders hervorzuheben ist der hohe Unterhaltungswert während der Fahrt. Dieser wird durch eine aufwändige Vertonung des in elf Sprachen (Deutsch und Schwäbisch inklusive) abrufbaren Audioguides gefördert. Eine Art Hörspiel führt die Fahrgäste in die Geschichte der Stadt ein. Und ein eigener Kinderkanal (nur auf Deutsch) sorgt für Vergnügen bei den kleinen Fahrgästen.

Das Citytour-Angebot der Stuttgart-Marketing GmbH wird um zwei weitere saisonale Touren ergänzt:
Ab Ende August 2020 fährt die neue „Stuttgart Weintour“ bis Oktober durch die herrliche Weinlandschaft Stuttgarts. Auf der rund 35-minütigen Weintour können Wein- und Naturliebhaber an acht Haltestellen ein- und aussteigen, um verschiedene Weingüter, das Weinbaumuseum Stuttgart oder die Grabkapelle auf dem Württemberg zu besuchen.
Zu einer der schönsten Zeiten des Jahres hören die Gäste bei der kurzweiligen „Stuttgart Weihnachtstour“ adventliche Stuttgarter Geschichten und genießen das stimmungsvolle Stuttgart. Die Tour ist das ideale Angebot, um den Besuch des Weihnachtsmarktes und der „Glanzlichter Stuttgart“ abzurunden.

Die Stuttgart Touren laden dazu ein, Stuttgart aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Ob Kostümführung, Schlemmertour, Baustellenrundgang oder Weinverkostungen – fast 40 verschiedene Rundfahrten und Rundgänge werden zwischen Januar und Dezember 2020 angeboten.

Unterwegs kostenlos im Internet surfen? Das ist an vier beliebten Plätzen in der Stuttgarter Innenstadt möglich. Auf dem Schlossplatz, dem Schillerplatz, auf dem Marktplatz und an der Tourist Information i-Punkt ist das freie WiFi-Netz mit dem Namen „free-wifi-stuttgart (official)“ verfügbar – sicher und komfortabel, mit hoher Datenbandbreite und unbegrenzter Nutzungsdauer. Ein besonderer Zusatzservice für die User ist der „Walled Garden“ auf der WLAN-Anmeldeseite. Das mobile Portal der Stuttgart-Marketing GmbH informiert über aktuelle und attraktive Tipps und touristische Highlights in Stuttgart.

Weitere Informationen zu den Angeboten unter: www.stuttgart-tourist.de