Damals und heute

Das StadtPalais – Museum für Stuttgart

Wie wurde aus Stuttgart, was es heute ist? Was waren wichtige Impulse für die Entwicklung der Stadt? Und wie könnte deren Zukunft aussehen? Das im April 2018 eröffnete „StadtPalais – Museum für Stuttgart“ widmet sich der Stadt und ihrer Geschichte.

Untergebracht ist das StadtPalais im ehemaligen Wilhelmspalais, dem Wohnsitz des letzten württembergischen Königs Wilhelm II. Gezeigt werden Sammlungsstücke, die Stadtgeschichten erzählen – von Ladenschildern über Werbeanzeigen bis hin zu Protesttransparenten und der Panda-Maske von Rapper Cro.
Im Zentrum der ständigen Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichte(n)“ steht ein medial bespieltes Modell der Stadt. Sogenannte „Stadtgespräche“ führen den Besucher schrittweise zurück in die Stuttgarter Vergangenheit und bieten die Möglichkeit, die Stadtgeschichte aus vielen verschieden Perspektiven zu betrachten. Zwei „Jahrhundert-Räume“ erzählen die Stadtgeschichte ab Mitte des 18. Jahrhunderts chronologisch. Der Weg von der kleinen Residenz- zur industrialisierten Stadt steht im Mittelpunkt des 19. Jahrhundert. Das 20. Jahrhundert ist von den Anfängen der Demokratie, der Zerstörung und den Wiederaufbau im und nach dem Zweiten Weltkrieg sowie einer von Migration geprägten Großstadt gekennzeichnet.
Sonderausstellungen vertiefen Einzelbereiche der ständigen Ausstellung, der Fokus liegt auf Themen der Stadtgeschichte und Fragen der Architektur und Stadtplanung.
Das „Stadtlabor“ im Gartengeschoss lädt Kinder und Jugendliche ein, ihre Zukunft in der Stadt zu planen. Hier entdecken sie Stuttgart nicht nur neu, sondern lernen als Nachwuchsplaner, in Ausstellungen, Workshops und Projekten grundsätzliche Aspekte von Architektur und Stadtplanung kennen.

Weitere Informationen unter: www.stadtmuseum-stuttgart.de