Locationsuche

Schließen


mindestens qm
mindestens

Mein Merkzettel

Schließen

Stuttgart-Marketing erarbeitet einen Leitfaden für die nächsten Jahre

Neue Tourismusstrategie bis 2027

Die Auswirkungen der Corona-Krise konfrontieren die Tourismusbranche mit großen Herausforderungen. Diesen stellt sich nun auch die Region Stuttgart. Zum richtigen Zeitpunkt und im Schulterschluss mit ihren Partnern hat die Stuttgart-Marketing GmbH im Rahmen eines langen Prozesses dafür eine Strategie für die kommenden Jahre entwickelt. 

2020 brachte mit Corona eine dramatische Kehrtwende für die jahrelang erfolgreiche Tourismusentwicklung in der Region Stuttgart: Dadurch werden sich Nachfrage- und Reiseverhalten spürbar verändern. Ihre Angebote und die Kommunikation diesen neuen Rahmenbedingungen anzupassen, ist für alle Akteurinnen und Akteure in der Region eine große Herausforderung. Mit 350 engagierten Partnern aus Stuttgart und der Region hat die Stuttgart-Marketing GmbH in einem aufwendigen, hochintegrativen Prozess eine Tourismusstrategie bis 2027 erarbeitet. Mit der neuen Strategie schafft die Stuttgart-Marketing eine wichtige Grundlage, um den Tourismus in der Region voranzutreiben, richtungsweisend zu gestalten und gemeinsam in eine gute Zukunft zu steuern. 
„Mit dem Papier sind wir gut vorbereitet. Es liefert Antworten auf viele zentrale Fragen, die sich in den nächsten Monaten und Jahren stellen werden. Das Konzept ist umsetzungsorientiert und bildet eine wertvolle Basis, um den Tourismus in der Region Stuttgart wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Unseren Partnern gibt es konkrete Instrumente an die Hand und dient als als Steilvorlage für einen gemeinsamen Auftritt als Tourismusregion Stuttgart mit ausgeprägtem Wir-Gefühl“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.

Als Verantwortliche für die Entwicklung des Strategieplans zeichnet gemeinsam mit der Stuttgart- Marketing GmbH das Projektteam PROJEKT M GmbH (Geschäftsführer Cornelius Obier), Saint Elmo’s Tourismusmarketing (Geschäftsführer Martin Schobert) und ZTB Zukunftsbüro (Geschäftsführer Andreas Reiter).

Alle Handbücher rund um die neue Strategie sind zu finden unter: https://business.stuttgart-tourist.de/strategie-handbuecher 

(258 Wörter im Artikel)

Informationen zum Download

Download Text


Download Bilder

Schließen