Locationsuche

Schließen


mindestens qm
mindestens

Mein Merkzettel

Schließen

Stuttgart-Marketing GmbH engagiert sich für Nachhaltigkeit im Tourismus

Nachhaltiges Reiseziel

Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Tourismus eine immer wichtigere Rolle. Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an einem Zertifizierungskonzept bekennt sich die Tourismusdestination Stuttgart zu diesem Trend. Gemeinsam mit Leistungsträgern in der Destination setzt sie sich große Ziele für eine nachhaltige Zukunft der Stadt Stuttgart.

Nachhaltigkeit gewinnt im Tourismus immer mehr an Bedeutung. Sie ist ein wichtiger Standortvorteil für Tourismusdestinationen und sichert deren nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Tourismusdestination Stuttgart hat die Signifikanz dieses Themas erkannt und als Pretester an der Entwicklung eines bundesweit einzigartigen Zertifizierungskonzepts für Tourismusdestinationen teilgenommen und wurde mit dem offiziellen Siegel „Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet.

Das innovative Zertifizierungskonzept „Nachhaltigkeits-Chek“ für Tourismusdestinationen wurde vom baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) initiiert. Ziel der Zertifizierung ist es, beliebte Reiseziele im Land nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien zu durchleuchten, und diesen dadurch eine nachhaltige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Mit der Initiierung der Nachhaltigkeitszertifizierung von Tourismusdestinationen nimmt Baden-Württemberg bundesweit und international eine Vorreiterrolle ein. Als federführende Organisation hat sich die Stuttgart-Marketing GmbH dazu verpflichtet, die Destination in Sachen Nachhaltigkeit kontinuierlich zu stärken. Gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern in der Stadt, verfolgt sie das Ziel, die Nachhaltigkeit auch im Städtetourismus voranzutreiben. Über die Entwicklung von nachhaltigen Angeboten und einer nachhaltigen Gästeinformation soll die Gästezufriedenheit erhöht werden. Die Intention ist weiterhin, das Angebot an nachhaltigen Anbietern im Bereich Green Meetings auszubauen sowie den Auf- und Ausbau des Netzwerks nachhaltiger Tourismusanbieter auszuweiten. Gäste, Fachkunden oder Veranstaltungsplaner  können schon jetzt in den Hotel- und Kongressdatenbanken der Stuttgart-Marketing, unter  www.stuttgart-tourist.de, nach nachhaltigen Anbietern filtern und diese bei Interesse direkt kontaktieren.

(252 Wörter im Artikel)

Informationen zum Download

Download Text


Download Bilder

Schließen