Die Welt der Modellbahnen in einem Museum

Mythos Märklin

Im Herbst 2020 eröffnet das Märklineum in Göppingen seine Pforten. Das Museum führt durch die mehr als 160-jährige Firmengeschichte des Modelleisenbahnherstellers und lässt den Mythos der Marke Märklin (wieder-)aufleben.

1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründet, entwickelte sich das Unternehmen von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer von hochwertigem Metallspielzeug und vor allem von Modellbahnen. 1891 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn präsentiert.
Auf einer Gesamtfläche von rund 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert das Märklineum Produkte der gesamten Firmengeschichte sowie der Firmenhistorie von Märklin. Interaktive Medientechnik und kreative Inszenierungen machen aus der Märklin-Historie fesselnde Erlebnisse. Highlight des Museums wird die 400 Quadratmeter große Modellbahnanlage sein, zugänglich auf zwei Ebenen.

Weitere Informationen unter: www.maerklin.de