Zehn Partner für innovative Event-Expertise

IMEX 2022: Stuttgart goes (back to) live

Mit großer Vorfreude auf Begegnungen in Präsenz präsentiert sich das Stutt-gart Convention Bureau mit neun leistungsstarken und innovativen Partnern vom 31.5.-2.6.2022 auf der IMEX in Frankfurt. Messebesucher:innen werden über Locationnews, Eventkonzepte, Incentiveprogramme sowie Eventagentur- und Veranstaltungstechnikdienstleistungen im erlebnisreichen Südwesten der Republik informiert.

Das Schwerpunktthema Natur der diesjährigen IMEX greifen die Messe Stuttgart – als erstes klimaneutral zertifiziertes Messegelände Deutschlands– und das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart in besonderer Weise auf: Treffen doch hier allerbes-te Erreichbarkeit und kurze Wege aufeinander. Auf insgesamt 120.000 m² Eventfläche lassen sich nachhaltige Tagungs- und Messewünsche realisieren. Für umweltfreundli-chen Sonnenstrom sorgen Solarzellen auf den Hallendächern und auf dem Parkhaus. Zusammen bilden sie die fünftgrößte auf Dachflächen installierte Solaranlage der Welt.

Kompetenter Ansprechpartner für Veranstaltungsplaner:innen auf der IMEX für unver-gessliche Veranstaltungen ist auch das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Dank zentraler Innenstadtlage in direkter Nachbarschaft zum vielseitigen Bosch-Areal mit Geschäften, Restaurants und Bars und direkter Hotelanbindung überzeugt das frisch sanierte Haus mit aktuellster Veranstaltungs- und Netzwerktechnik sowie effizi-enter Energienutzung. Barrierefrei zugänglich und mit facettenreichen Green Events-Konzepten finden hier schwäbisch verwurzelte Kultur- und Kongresstugenden mit in-ternationaler Ausrichtung bestens zusammen.

Den Fokus auf Musik und Theater, Literatur und Tanz, Tagungen und Seminare, Messen und Märkte, Feste und Feiern inmitten des idyllischen Landschaftsparks Talaue legt das Bürgerzentrum Waiblingen mit seinem umfangreichen Raum- und Service-angebot. Das Team berät auch zu erlebnisreichen Aktivitäten an außergewöhnlichen Orten als Ergänzung zur geplanten Veranstaltung. Die stadtnahe Lage des Kongresshauses mitten im Grünen, direkt am Fluss Rems, ist prädestiniert dafür.

Ebenfalls attraktiver Anziehungspunkt in der Region Stuttgart ist Europas größte Outletcity Metzingen mit ihren kreativen Shopping- und Erlebniskonzepten. Auf aktuell 60.000 m2 GLA (Gross Leasable Area) erwartet Besucher der gelungene Mix aus Mo-de, Lifestyle, Kunst & Design, Kulinarik, Premium-Shopping und Freizeitmöglichkeiten wie dem weltweit größten Kettenkarussell oder der nachhaltigen Schlittschuhbahn. Erweiterte gastronomische Highclass-Angebote sowie die Einbindung digitaler Ein-kaufswelten – von App über Online-Shops bis zu exklusiven Club-Angeboten – sor-gen für besondere Incentive-Momente vor Ort sowie unter Omnichannel-Aspekten.

Als profilstarke Location, die Automobil- und Zeitgeschichte vom ersten patentierten Auto bis zum heutigen Wasserstofffahrzeug als spannende Erlebniswelt konzipiert, bietet das Mercedes-Benz Museum Außergewöhnliches. Neben den Stärken als Mu-seum finden hier auch Tagung, Seminar, Konferenz, Präsentation, Konzert, Party oder Galadinner in einzigartiger Architektur ihren besonderen Rahmen.

Neben leidenschaftlich aufgebauten Museumserlebnissen überzeugt das Porsche Museum in Stuttgart auch durch seine außergewöhnliche Raumatmosphäre für ele-gante Events von Konferenz bis Gala. Rasant zur Sache geht‘s im Porsche Experience Center am Hockenheimring. Hier werden automobile Träume so intensiv erleb-bar, dass die Emotionen der Besucher:innen schon auf Basis purer Begeisterung beschleunigen.

Die professionellen Fullservice-Dienstleistungen der kreativen Köpfe bei ellis EVENTS umfassen Konzepten für 10 bis 13.000 Teilnehmehr:innen. Familliengeführt sorgt der Pool erfahrener Eventspezialist:innen dafür, dass aus Veranstaltungen un-vergessliche Erlebnisse werden. Mit Freude auf das Wiedersehen und unter dem Mot-to „let’s get loud“ feiert ellis EVENTS auf der IMEX 2022 das 35-jährige Firmenjubilä-um.

Mit technischen Lösungen und kreativem Know-how für exzellente Events empfiehlt sich Neumann&Müller Veranstaltungstechnik auf der IMEX 2022. Gesteuert von der Zentrale in Esslingen am Neckar profitieren Kund:innen des technischen Full-Service Dienstleisters für Events jeglicher Art von der über 40-jährigen Erfahrung der 900 Mit-arbeitenden an über 20 Standorten. Sie alle stehen jeden Tag mit Herzblut für eine qualitativ hochwertige Umsetzung, egal ob live, digital oder hybrid, vor Ort im Ländle oder in Middle East – dem jüngsten Standort von Neumann&Müller für maßgeschnei-derte, emotional berührende wie technisch optimierte Live-Kommunikation.

„Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns sehr die Region Stuttgart zum 20. Mal auf der IMEX zu repräsentieren. Unser Herz schlägt für live Events genauso wie für digitale Eventkonzepte – doch die persönliche Begegnung von Menschen kann durch nichts langfristig ersetzt werden. Gemeinsam mit unseren Partnern inspirieren und informie-ren wir Eventprofis zu innovativen und auch nachhaltigen Eventlösungen im Schulter-schluss der Kompetenzen.“ fasst Karina Grützner, Leitung Convention Bureau zusam-men, was Messebesucher am Region Stuttgart Stand erwartet.

Über das Stuttgart Convention Bureau
Das Stuttgart Convention Bureau (SCB) – eine Abteilung der Stuttgart-Marketing GmbH und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH – ist zentraler und neutraler Ansprechpartner der Landeshauptstadt Stuttgart und ihrer Region für Veranstaltungspla-ner. Diese profitieren von einer ausgeprägten Expertise des Teams und erhalten profes-sionelle Beratung und Unterstützung bei der Planung und Organisation von Kongressen und Veranstaltungen in der Region Stuttgart. Das Team vermarktet die Kongressdesti-nation national und international. Die strategischen Partner des SCB sind: ICS Internati-onales Congresscenter Stuttgart / Messe Stuttgart, Kultur- und Kongresszentrum Lie-derhalle, Flughafen Stuttgart, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Kongress-häuser der Region und die Hotellerie.